Streit in der Partnerschaft: Wie WOOYCE helfen kann

Jeder in einer Partnerschaft kennt es sicherlich: fehlendes Verständnis für das Verhalten des anderen, Schuldzuweisungen und Diskussionen über Dinge, die vielleicht gar nicht so schlimm erscheinen. Doch warum reagiert der andere so? Und wie können wir das verstehen?

Eine Möglichkeit für mehr Verständnis in der Partnerschaft ist die sogenannte Partnerschaftsanalyse. In dieser wird aufgezeigt, in welchen Bereichen eine Partnerschaft harmonisch und / oder disharmonisch ist. Übereinstimmungen werden genauso offensichtlich wie Disharmonien. Es wird analysiert, welche Gefühle der Partner mit seinem Stimmklang beim anderen erzeugt und auslöst und andersherum. Faszinierend dabei ist, dass immer wiederkehrende Differenzen tief erkannt und mit dem Einsatz des Basistons aufgelöst werden können. Das Verständnis und das Einfühlungsvermögen für den Partner kann somit deutlich gefördert werden.

WOOYCE® Founder und KOSYS CEO Simone Kohberg verdeutlicht anhand eines beeindruckenden Beispiels aus der Praxis, was passiert, wenn sich Partner „erkennen“ – denn das ist genau das, was bei einer Partnerschaftsanalyse passiert. Ein gegenseitiges Erkennen und Verstehen und Schuldzuweisungen hören mit einem Schlag auf.


„Vor über einem Jahr hatte ein Ehepaar einen Termin bei mir zu WOOYCE® Analyse. Während die Frau (sie hatte auch den Termin vereinbart) mich schweigend mit offenen Armen und einem Strahlen (das fiel ihr allerdings sehr schwer) begrüßte und wir eine sehr anregende WOOYCE® Analyse hatten, merkte ich im zweiten Termin – bei ihrem Mann – sofort eine gewisse Distanz. Als wir den Basiston feststellten, war mir auch klar, warum. Er hatte den Basiston A. Ist also ein reservierter Ton, kritisch, hinterfragend, sehr rational und kontrollierend.

Als wir zur Analyse kamen und ich ihm sein Stimmbild erklärte, machte er auf. Ich hatte ihn überzeugt. Mit einem Mal ging er dann mit und war am Schluss fast begeistert. Mein Ritterschlag :-). Er erzählte mir dann auch, dass er sich eigentlich nur auf den Termin eingelassen hatte, um seiner Frau danach zu erklären, was das für ein Schwachsinn sei. Am Ende fragte er mich dann, ob wir nicht noch eine Partnerschaftsanalyse anhängen könnten, dann könnte ich vielleicht seiner Frau sagen, dass das so nicht geht, wie sie sich verhält, wenn sie sich streiten.

Nachdem ich Zeit hatte und beide Töne eindeutig feststellbar waren, hängten wir den Termin einfach noch mit an und stellten die beiden Töne, mit den Grundstimmungen und den jeweiligen Rhythmus gegenüber. Zur Erklärung: Sie ist eine sehr erfolgreiche Therapeutin und hat Basiston G, also genau das Gegenteil von ihm – eine sehr spannende Partnerschaft. Wie sich im Gespräch herausstellte, sind die Diskussionen in der Partnerschaft oft eine Bewährungsprobe durch den unterschiedlichen Rhythmus: Immer wenn es richtig hoch hergeht, verlässt sie den Raum und lässt ihn einfach stehen. Für ihn ist das ein absolutes „no go“, ja eigentlich eine persönliche Beleidigung. Durch die Stimmbilder konnte ich ihnen erklären, was passiert: Sie (Basiston G) hat ein absolutes Harmoniebedürfnis, ja durch die Nebentöne, schon fast eine Harmoniesucht. Er (Basiston A) will der Wahrheit und der Ursache IMMER auf den Grund gehen, heißt, er diskutiert bis zum „bitteren Ende“. Sie, angetrieben durch die Harmoniesucht, verlässt immer dann den Raum, wenn die Gefahr besteht, dass die Harmonie bricht. Also ein Rettungsversuch, die Situation zu retten.

Als die beiden das verstanden hatten, machte sich plötzlich schon am Tisch eine völlig andere Energie breit. Er konnte sie auf einmal verstehen und vor allem erkennen, dass sie ihn niemals beleidigen wollte – sondern dass sie dieses Verhalten hat, weil es um ihre Harmonie ging. Hammer, oder?

Wie ging es weiter? Ich traf die beiden einige Zeit später auf einem Kongress durch Zufall wieder. Er kam freudestrahlend auf mich zu und erzählte mir, dass er öfter an mich denkt. Und zwar immer dann, wenn seine Frau wieder einmal den Raum verlässt. Die Diskussionen in ihrer Beziehung sind zwar nicht merklich weniger geworden, aber von ganz anderer Qualität. Na, wenn das kein Erfolg ist. Jeder ist bei sich und miteinander spielen sie plötzlich eine ganz andere Symphonie. Und keiner verbiegt sich für den anderen. Und genau das ist der Schlüssel einer funktionierenden Partnerschaft!“

Mann und Frau unterhalten sich entspannt

Die Partnerschafts WOOYCE Analyse ist für private Paare übrigens genauso interessant wie für Geschäftspartner. Immer dann, wenn dir eine Partnerschaft wirklich am Herzen liegt, ist die Partnerschafts WOOYCE Analyse ein faszinierendes Werkzeug, die Partnerschaft nachhaltig auf ein entspanntes und hohes Niveau zu heben.


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN