Die WOOYCE Partneranalyse für mehr Verständnis in der Beziehung

In einem Interview sprechen WOOYCE Founder, KOSYS Gründer und Ehepaar Simone und Josua Kohberg über die WOOYCE Partneranalyse und welche Möglichkeiten sich durch sie für Paare ergeben. Außerdem erklären sie, wie sich selbst ihre eigene gegenseitige Kommunikation und Beziehung dadurch nachhaltig verbessert hat.

Josua Kohberg: Herzlich willkommen, Simone! Ich freue mich sehr, dass du heute dabei bist, denn immerhin bist du das Gesicht von WOOYCE und ohne dich gäbe es WOOYCE in dieser Form gar nicht. Wir haben heute ein richtig spannendes Thema. Wie kann ich WOOYCE im Bereich der Partnerschaft einsetzen? Was bringt es mir, wenn ich als Paar analysiere, ob und wie die einzelnen Stimmbilder zusammenpassen oder eben auch nicht? Und genau das wollen wir heute von dir erfahren, vielleicht sogar anhand eines konkreten Beispiels.

Simone Kohberg: Ich freue mich total. Die Paaranalyse ist eines meiner Lieblingsthemen bei WOOYCE, denn sie geht wirklich in die Tiefe. So wie ich im einzelnen Stimmbild, in meinem persönlichen Stimmbild, ein großes Verständnis für mich selbst bekomme, ist das Matchen mit meinem Partner und das Anschauen beider Stimmbilder eine riesige Bereicherung für die Partnerschaft. Mit einem Schlag hören Dinge wie „Du machst ja das immer so und so“ auf und es folgt ein tiefes Verständnis für das Verhalten und den Charakter des anderen.

Josua Kohberg: An dieser Stelle würde ich gerne gleich mal reingrätschen. Denn das ist ja oft ein schwieriges Thema, wenn nicht sogar ein Zwiespalt zwischen „Ich muss mich coachen lassen, um irgendwelche anderen Fähigkeiten zu bekommen“ und „Ich bin so wie ich bin“. Wo würdest du denn in diesem Fall WOOYCE ansetzen?

Simone Kohberg: Grundsätzlich ist es schon mal so, dass ich meinen Partner nicht verändern kann. Für diese Erkenntnis braucht man nicht WOOYCE, denn das weiß man sicherlich. Aber erstmal zu deiner Frage: Der Weg liegt in der Mitte. Ich kann aus einem G kein F machen und aus einem F kein G. So wie bei uns – Josua ist G, ich bin F. Aber auch mit der Ansage „Ich bin halt so“ kommt man in einer Partnerschaft natürlich nicht weiter. Jede Partnerschaft besteht aus Kompromissen und genau an dieser Stelle ist für mich WOOYCE der Hebel. Denn wenn ich mein Gegenüber verstehe, wenn ich verstehe, wie du tickst, kann ich auch ganz anders damit umgehen und sehe viele Dinge nicht als persönlichen Angriff. Und das ist für mich der Schlüssel.

Josua Kohberg: Ich glaube auch, dass das der entscheidende Punkt ist. Vielleicht können wir ja unsere Beziehung mal ganz kurz als Beispiel geben. Nur einen Bereich davon, der für uns denke ich sehr eindrücklich war: die Kommunikation. Vielleicht magst du kurz sagen, wie zum Beispiel ein G kommuniziert, wie ein F kommuniziert und was das bei uns im Alltag für ein Thema war.

Josua_Simone_Kohberg

Simone Kohberg: Das war mega spannend. Ich wusste auch bzw. wir wussten, dass Kommunikation für uns beide die größte Stärke in der Beziehung ist. Und trotzdem gab es aber immer wieder Situationen in unserem Leben, in denen ich an meine Grenzen gestoßen bin. Als ich mich dann mit der Partnerschaftsanalyse auseinandergesetzt habe, ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Erstmal vorweg – G Menschen wie Josua kommunizieren für ihr Leben gern. Josua sortiert sich beim Reden – er denkt beim Reden und sortiert sich darüber selbst. Und das ist eine wahnsinnig tolle Eigenschaft – doch ein F ist völlig anders. Beim F – sprich bei mir – kommt ein Problem und dann muss ich erstmal in mich gehen, das Problem mit mir herumtragen. Erst wenn ich das Problem für mich durchdrungen habe, gehe ich in die Kommunikation. Früher waren wir noch sehr viel mehr als heute im Auto unterwegs und Josua hat immerzu geredet. Ich habe immer das Gefühl gehabt, er erwartet jetzt sofort und umgehend von mir die Lösung. Mit der Partnerschaftsanalyse und diesen Erkenntnissen war mir klar – und natürlich braucht er ein Gegenüber, mit dem er reflektieren kann – er sortiert sich in erster Linie beim Reden. Also er selbst bekommt seine Struktur und seine Lösung über das Reden und erwartet von mir gar keinen Monolog mit einer Ausarbeitung seines Problems. Er erwartet einfach nur ein Gegenüber. Und das hat mich total entspannt in unserer Beziehung. Ich konnte ganz viel Druck rausnehmen und Gedanken wie „Boah jetzt redet der schon wieder“ waren mit einem Schlag weg. Denn ich wusste, er sortiert sich jetzt.

Josua Kohberg: Ja und das Interessante dabei: Wir leben ja alle in unserem Weltbild. Also das heißt, für mich war klar, so funktioniert Kommunikation. Dass die für ein F ganz anders funktioniert, war für mich gar nicht das Thema, sondern wir gehen davon aus, alle funktionieren so wie wir. Deswegen habe ich dann eben geredet und geredet. Und jetzt zum Thema Veränderung oder Coaching. Natürlich fangen wir an, uns anzupassen. Ich habe dann zum Beispiel aufgehört mit diesem Schwallreden, weil ich verstanden habe, wie Simone funktioniert. Nur ein klitzekleiner Auszug, der zeigt, wie Paarcoaching mit WOOYCE funktioniert.

Simone Kohberg: Sehr spannend! Und du hast in meiner Welt auch in deinem Verhalten eine große Veränderung gemacht. Nicht im ersten Schritt Kommunikation, aber im zweiten. Denn ein G denkt beispielsweise auch in Lösungen. G ist grundsätzlich sehr harmoniebedürftig. Deswegen produziert er sofort Lösungen, wenn ein Problem auf ihn zukommt. Ein F ist wieder anders. Ein F muss erstmal seine Intuition fühlen und entscheiden, wie er damit umgeht. Wenn wir ein Problem hatten – sei es privat oder beruflich – kamst du schon immer mit einer Lösung. Das war für mich überhaupt nicht greifbar, weil ich das Problem als solches noch gar nicht durchdrungen hatte. Doch seitdem du das weißt, lässt du mich einfach eine schlaflose Nacht haben oder in mich gehen. Und dann, wenn ich soweit bin, kann ich auch gerne seine Lösung annehmen oder habe meine eigene produziert. Ich denke, das gab auch ganz viel Entspannung für dich, oder?

Josua Kohberg: Ja, absolut! Und vielleicht so der Kick für alle, die überlegen eine Paaranalyse bei Simone zu machen. Ich kann es euch nur ans Herz legen, denn wir haben jetzt tatsächlich nur über unsere Basistöne geredet. Aber das Besondere ist natürlich noch, wenn sich Simone mit einem Paar beschäftigt und die Stimmbilder nebeneinander legt. Sie erläutert dann ebenfalls die Nebentöne. Mein Kommunikationsfluss kommt beispielsweise auch durch meinen Nebenton FIS. Ein FIS als Hauptton redet dagegen einfach nur um des Redens Willen. Wenn man das versteht, kann man sich selbst und auch seinen Partner besser einsortieren. Und es gibt ein gegenseitiges Verständnis.


Du interessierst dich für die WOOYCE Partneranalyse und denkst, das würde auch deine Beziehung weiter voranbringen? Dann registriere dich jetzt für die App, mache deine persönliche WOOYCE Analyse und buche dir anschließend einen Termin bei Simone Kohberg. Wichtig: Du und dein/e Partner/in müsst vorab beide die WOOYCE Analyse durchlaufen haben.


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Streit in der Partnerschaft: Wie WOOYCE helfen kann