Passende Mitarbeiter finden: WOOYCE Analyse im Recruiting

WOOYCE Autor und Stimmanalytiker Prof. Reinhold Klauner berät Unternehmen bereits seit einigen Jahren im Bereich Recruiting und erklärt Josua Kohberg in einem Interview, wie Unternehmen die WOOYCE Analyse für das Recruiting einsetzen können.

Josua Kohberg: Reinhold, ich freue mich, dass du dir heute die Zeit nimmst und uns das Thema WOOYCE im Business Kontext etwas näher bringst. Wie genau können wir uns denn deine Arbeit mit WOOYCE vorstellen?

Prof. Reinhold Klauner: Vielen Dank, Josua, für diese Möglichkeit. Das möchte ich dir gerne anhand eines konkreten Beispiels erklären. Vor einiger Zeit kam ein Unternehmen auf mich zu, das eine sehr spezielle Stelle besetzen wollte – und zwar suchten sie eine Assistenz der Geschäftsleitung und das für insgesamt drei Geschäftsführer. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass die Anforderungen an solch eine Person sehr anspruchsvoll waren.

Josua Kohberg: Auf jeden Fall! Sie muss ja immerhin gleich drei verschiedenen Persönlichkeiten und deren Erwartungen und Vorstellungen gerecht werden. Wie ging es nun weiter?

Prof. Reinhold Klauner: Der Personalverantwortliche gab mir zunächst ein sehr umfangreiches Anforderungsprofil. Um dir einen Einblick zu geben, wie das ausgesehen hat, zähle ich mal ein paar der geforderten Eigenschaften auf. Die gesuchte Person sollte zeitlich flexibel, unabhängig und bereit sein, viel und auch am Abend zu arbeiten. Die Arbeit steht auf der einen Seite vor Familie und persönlichen Bedürfnissen. Auf der anderen Seite kennt die Person ihre Grenzen, kann ihre Kraft gut einteilen und weiß, wann es zu viel wird. Neue, komplexe Zusammenhänge werden rasch erfasst und Aufträge schnell erledigt. Die Person muss als Assistenz der Geschäftsleitung mit der Rolle der Nummer 2 zurecht kommen, aber auch die Fähigkeit besitzen in den Vordergrund zu treten, wenn die Geschäftsleitung mal keine Zeit hat. Sie zeigt an allen Themen des Unternehmens Interesse, bringt sich aktiv ein und kümmert sich um jedes Thema der Geschäftsführung, auch wenn es bereits viele andere Aufträge gibt. Die Person muss fähig sein, sich auf drei verschiedene Arbeitsweisen einstellen zu können, da jeder dieser Geschäftsführer natürlich seine individuellen Eigenschaften und Macken hat. Sie sollte kein Problem damit haben, die eigene Meinung zu vertreten, Kritik und Gegenwind zu erhalten und Dinge auf den Punkt zu bringen. Selbstbewusst, aber nicht überheblich sein. Ja, ich könnte noch länger so weiter machen. Aber ich denke, du hast schon einen ganz guten Eindruck bekommen, was für eine Wunderperson dieses Unternehmen da gesucht hat.

Josua Kohberg: Das ist wirklich Wahnsinn und fast nicht vorstellbar, eine solche Person zu finden. Aber du wirst mir sicherlich gleich erzählen, dass ihr genau das geschafft habt, oder?

Prof. Reinhold Klauner: Ja, sie haben dann tatsächlich einen Bewerber zu mir geschickt, mit dem ich die WOOYCE Analyse durchführen sollte. Und siehe da, er war perfekt! Die Übereinstimmung seines Stimmprofils mit den Anforderungen war wirklich beeindruckend. Ich habe dir das Stimmbild auch einmal mitgebracht:

Wie du in der Grafik siehst, besitzt die Person den Basiston G. Das heißt, sie ist sehr charismatisch, aufgeschlossen, kann gut vor Menschen sprechen und geht auch gerne aktiv auf Menschen zu. Er ist allerdings nicht so dominant, dass er sich in Gegenwart der Geschäftsleitung nicht zurücknehmen könnte. Klingt also schon mal gut!

Josua Kohberg: Fantastisch! Und wie sieht es mit den Nebentönen aus?

Prof. Reinhold Klauner: Als zweiten Ton besitzt die Person das FIS, was mit einem enormen Interesse an allen möglichen Dingen einhergeht. Sie greift alles auf, ist sehr kreativ in der Bearbeitung eines Themas und fähig, zwischen verschiedenen Aufträgen hin- und herzuswitchen. Der dritte Ton, das GIS, steht für Genauigkeit und Präzision. Die Person kann Dinge auf den Punkt bringen, analysieren und gut argumentieren. Zusätzlich gibt es noch eine relativ starke Ausprägung des A’s, was mit einer starken Eigenständigkeit einhergeht. Diese war zwar vom Unternehmen gefordert, passt also perfekt, birgt jedoch immer das Risiko, das diese Person irgendwann den Plan fasst, sich selbstständig zu machen. Dem war sich das Unternehmen allerdings von vornherein bewusst und so wurden wirklich alle Punkte erfüllt, die im Anforderungsprofil enthalten waren.

Josua Kohberg: Ein super spannendes Fallbeispiel! Vielen Dank Reinhold! Vielleicht nochmal ganz kurz zum Ablauf, wenn sich ein Unternehmen für eine derartige Beratung interessiert. Sie stellen dir ein möglichst detailliertes Stellenprofil zur Verfügung und du schaust dann auf Basis des Stimmbildes, wie ein Bewerber zu den Anforderungen passt?

Prof. Reinhold Klauner: Ja genau. Also wenn es mehrere Bewerber sind – und das ist ja in der Regel der Fall – dann können wir aufgrund der Swot Analyse genau herausfinden, wo die Stärken, Schwächen, Potenziale und Risiken dieser Person liegen. Und wir bekommen relativ schnell ein Bild davon, wer am besten zu der ausgeschriebenen Stelle passt, wer das geringste Risiko und die größten Potenziale mit sich bringt.

Josua Kohberg: Vielen Dank, Reinhold, für deine Zeit und deinen spannenden Bericht.


Du arbeitest im Bereich Personal, bist zuständig für das Recruiting oder denkst, die WOOYCE Business Analyse wäre auch etwas für dein Unternehmen? Dann kontaktiere uns gerne und wir schauen uns gemeinsam an, wie wir dich bei der Personalsuche unterstützen können.


DAS KÖNNTE DICH AUCH INTERESSIEREN

Die WOOYCE® Analyse im Business